low poly menschen
charaktere
Seit Studienbeginn wuchs mein Interesse an den 3D-Programmen wie Blender und Cinema4D. Als kleine Challenge für mich selbst habe ich mich dazu entschlossen, zwei Szenen in Blender zu erstellen und diese zu Rendern, inspiriert von einem eher stilisierten 3D-Stil.
Um zwei Menschen im sogenannten "Low Poly"-Stil mithilfe des 3D-Programms Blender zu modellieren, bedarf es einer sorgfältigen Planung und Ausführung. Ich begann damit, die Grundformen der beiden Figuren zu erstellen. Dies erfordert ein wenig Geduld, um die gewünschten Formen und Proportionen präzise festzulegen. Anschliessend füge ich wichtige Details wie Gesichtszüge, Hände und Kleidung hinzu. Dabei ist es entscheidend, die Anzahl der Punkte niedrig zu halten, um den charakteristischen "Low Poly"-Stil beizubehalten.
Sobald die Modelle fertiggestellt sind, werden sie texturiert, um Farbe und Oberflächendetails zu erhalten. Hierbei ist es essenziell, einfache und klare Texturen zu verwenden, die den Stil unterstützen.
Abschliessend wird die Szene erstellt, in der die beiden Figuren platziert werden. Dies kann eine simple Umgebung oder ein abstrakter Hintergrund sein, der den "Low Poly"-Stil unterstreicht.
Der Prozess, zwei Menschen im "Low Poly"-Stil zu modellieren und in Szene zu setzen, erfordert somit eine Kombination aus präziser Modellierung, sparsamem Einsatz von Details und einer bewussten Gestaltung der Szene, um den charakteristischen Stil zu erreichen. Ein gelunges kleines Projekt, obwohl es natürlich noch viel Verbesserungspotential gibt, wie beispielsweise die Lichtsetzung und die Auswahl des Bildausschnitts der in den Wolken Szene, damit es nicht so wirkt als würden diese nur knapp über dem Boden schweben.
In einem weiteren Projekt im Studium, war die Aufgabe in Blender eine Figur zu kreieren und diese zu animieren, mit einem Haken, es darf die Anzahl von 20’000 Triangles, also Dreiecke welche die Oberfläche des Objekts bilden, nicht überschritten werden, welches nicht gerade viele sind.
Der "Low Poly"-Stil sagte mir sehr zu und kam sehr gelegen, da dieser weniger Triangles erfordert wie z.B. ein realistischer Charakter, weshalb ich mich dazu entschieden habe, einen jungen Typ beim Tanzen zu animieren. Hier ist der Link zu Sketchfab, wo man dem jungen Typ beim Tanzen zuschauen kann.